Visitor Information

Visitor information

Please take enough time to visit the Airshow Dittingen, it will surely be worth it!

Arrival and Departure

The road to our airfield is labeled from the principal road J18 – coming from Basel in direction Delémont between Zwingen and Laufen. There are a limited number of parking spots at your disposal which are subject to charges. We would like to invite you to prepare the parking fee of CHF / EUR 5 beforehand in the car to help with an efficient parking management. Cars counting more than 4 persons (at the entrance) won’t have to pay the parking fee.

We suggest

Come if possible in the morning of the Airshow days! You facilitate yourself your arrival. In the morning training flights and several shows of airplanes and gliders as well as touristic flights will take place. Right after the end of the Airshow the traffic will be congested and the shuttle services will also be crowded. Enjoy the beginning of the evening and stay with us. On Saturday there will be live music at the hangar after the end of the airshow.

Public transports

The use of the public transportation is encouraged. From the train station Laufen you can choose between a marked Jura hiking trail – duration around 45 minutes – and a free shuttle service. For the return we also have a postal service to the train station Laufen which will be in service also long time after the end of the Airshow. Please consult the departure times at the specially arranged stations. However, since the capacities of the shuttle buses are not endless, the use of the hiking trails can sometimes be the faster and more attractive alternative.

Public transports timetable

DITTINGER FLUGTAGE Postauto-Haltestellen

Hiking trails

Besides the hiking trails from the train stations Laufen there will be two supplementary nice and marked trails in the shadow starting at the top of the ‘’Chall’’ and the community hall of Röschenz. Use the chance to combine the visit of our event with a hike.

DITTINGER FLUGTAGE Wanderwege

Ticket prices

ADULTS CHF 30

ADOLESCENTS (10 – 16 years) CHF 15

FAMILIES (2 adults & proper children) CHF 65

Information about the realization

On our homepage www.flugtage.ch you can receive information about the realization of the event in case of unfavorable weather conditions on the weekend of the Airshow. You can also find current information during the event.

Security

It is absolutely forbidden to surpass the safety fence or to leave the controlled zone for the visitors. Please follow the instructions from our staff as well as the safety agents. There is a risk of death when crossing the runway and the approach sector! Protect your ears and the ones of your children. Please use the freely available ear protectors at the entrance.

Booklet

ProgrammheftFlugtage18

Besucher-Info

Bitte nehmen sie sich Zeit zum Besuch der Dittinger Flugtage, es lohnt sich bestimmt!

An- und Abreise

Die Zufahrt zu unserem Flugfeld ist ab der Hauptstrasse J18 – von Basel in Richtung Delémont zwischen Zwingen und Laufen – gut markiert. Es steht eine begrenzte Anzahl an gebührenpflichtigen Parkplätzen zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten die Parkgebühr von CHF/ EUR 5. bereits im Auto passend bereit zu halten. Sie erleichtern uns damit eine schnelle Einweisung. Fahrzeuge mit mehr als 4 Personen (bei der Einfahrt zum Parking parken kostenlos.

Wir empfehlen Ihnen

Kommen Sie an beiden Meetingtagen möglichst schon am Vormittag! Sie erleichtern sich damit die Anreise. Am Morgen finden jeweils Trainingsflüge und verschiedene Vorführungen von Motor- und Segelflugzeugen, sowie Passagierflüge statt. Direkt nach Programmende staut sich der Verkehr und die Shuttledienste sind ausgelastet. Geniessen Sie den anbrechenden Abend und verweilen Sie noch etwas in unserer Runde. Am Samstag unterhalten wir nach dem Programm beim Hangar mit Live-Musik.

Öffentlicher Verkehr

Empfehlenswert ist die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Ab dem Bahnhof Laufen besteht die Auswahl zwischen einem ausgeschilderten, schönen Jurawanderweg – Dauer ca. eine Dreiviertelstunde oder einem kostenfreien Shuttlebus Dienst. Für die Rückfahrt haben wir auch für spätere Stunden eine kostenlose Postautoverbindung zum Bahnhof Laufen organisiert. Bitte beachten Sie die Fahrpläne an den speziell eingerichteten Haltestellen. Da die Kapazitäten der Shuttle-Busse nicht unendlich sind, kann die Nutzung der Wanderwege durchaus eine schnelle und attraktive Alternative sein.

Fahrplan

Klicken Sie auf den unteren Fahrplan, um diesen in voller Auflösung ansehen zu können.

DITTINGER FLUGTAGE Postauto-Haltestellen

Wanderweg

Neben den Wanderwegen ab dem Bahnhof Laufen werden zwei weitere schöne und schattige Wanderungen ab der Challhöhe und ab dem Gemeindezentrum von Röschenz markiert. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Besuch unseres Anlasses mit einer Wanderung zu verbinden.

DITTINGER FLUGTAGE Wanderwege

Eintrittspreise

  • ERWACHSENE CHF 30
  • JUGENDLICHE (6 bis 16 Jahre) CHF 15
  • FAMILIEN (2 Erw. & eigene Kinder) CHF 65

Auskunft über die Durchführung

Auf unserer Homepage www.flugtage.ch erhalten Sie bei zweifelhafter Witterung am Flugtagwochenende Informationen über die Durchführung der Flugtage. Auf unserer Homepage finden Sie auch während das Anlasses aktuelle Informationen.

Sicherheit

Es ist strengstens verboten die Abschrankungen zu überklettern oder den kontrollierten Besucherbereich zu verlassen. Bitte halten Sie sich jederzeit an die Weisungen unserer Helfer und Helferinnen sowie der Sicherheitskräfte. Lebensgefahr besteht beim Überschreiten der Piste und des Anflugsektors! Schützen Sie ihr Gehör und dasjenige ihrer Kinder. Bitte benützen sie die kostenlos beim Eingang zur Verfügung gestellten Gehörstöpsel.

Programmheft